NÖ-Kindergartenoffensive in Mödling umgesetzt
Ab September 2024 dürfen bereits zweijährige Kinder in Niederösterreich einen Landeskindergarten besuchen, was für viele Kommunen eine organisatorische Herausforderung darstellte. Die Stadt Mödling konnte diese Aufgabe jedoch vorbildlich umsetzen. Für das Kindergartenjahr 2024/25 gab es insgesamt 149 Anmeldungen, davon 55 für Kinder im Alter von zwei bis zweieinhalb Jahren. Und: Alle angemeldeten Kinder erhielten auch einen Platz.
Kindergartenoffensive: Stadt erweitert um neuen Standort
Um der neuen Altersgruppe eine bestmögliche Betreuung zu bieten, investierte die Stadtgemeinde in ihre Kindergärten. Vier neue Kleinkindergruppen wurden eingerichtet und pünktlich zum Betreuungsstart am 2. September eröffnet. Besonders der Kindergarten in der Quellenstraße wurde um zwei Kleinkindgruppen erweitert. Darüber hinaus wurde der zweigruppige Kindergarten in der Brühler Straße 19, der zuvor stillgelegt war, nach umfassenden Sanierungsarbeiten wiedereröffnet.
Mödling: Zusätzliche Erweiterungen nächstes Jahr geplant
Auch für das kommende Jahr sind weitere Ausbaumaßnahmen geplant. Ab März 2025 soll im Kindergarten Eisentorgasse eine zusätzliche Kleinkindgruppe eröffnet werden, was die Gesamtzahl der Gruppen in der Babenbergserstadt auf 33 erhöht. Aktuell betreibt die Stadt neun Landeskindergärten mit insgesamt 32 Gruppen. Diese Erweiterungen unterstreichen das Engagement der Stadt, den wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken und gleichzeitig eine hohe Betreuungsqualität sicherzustellen.
Bürgermeister Michael Danzinger hebt die Bedeutung der frühen Kindheitserziehung hervor: „Der Kindergarten und die Elementarpädagogik haben einen enormen Stellenwert in der Stadt. Deshalb sorgen wir dafür, dass die jungen Kinder bestmögliche Betreuung in unseren Kindergärten erhalten.“ Auch Kindergarten-Stadträtin Roswitha Zieger lobt die Bemühungen des Kindergarten-Referats und betont, wie wichtig es sei, auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern einzugehen: „Die Kinder verdienen es auch, dass wir ihnen unseren vollen Fokus schenken.”