Mödling: 150 Hände malen für Stadterhebung
Das Jubiläumsjahr zu 150 Jahren Stadterhebung ist in Mödling angebrochen. Der Künstlerbund zauberte mit seiner Aktion “150 Hände Malen” so etwas wie pariser Montmartre-Stimmung in die Fußgängerzone.
Stadterhebung: 150 Hände malen
Konkret ging es am 15. März um Gespräche mit KünstlerInnen, um die Möglichkeit, ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen – und natürlich auch darum, selbst das eine oder andere Kunstwerk mitzugestalten. Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler zeigte sich begeistert: “Es ist schön, wenn Hände Gutes tun können”, betont sie, nicht ohne sich selbst gleich vor Ort auch künstlerisch zu betätigen. Und so zeigte sich: 150 Hände – jede steht für ein Jahr seit der Stadterhebung – können gewaltig viel erreichen.
Mödling: Jubiläumsjahr mit reichhaltigem Programm gestartet
Die charmante Babenbergerstadt feiert das Jubiläumsjahr, das sie einst zur KünstlerInnenhochburg machte, vielfältig. Kunst und Kultur werden dabei im Mittelpunkt stehen, und damit sind auch Institutionen wie das Stadttheater oder das Symphonieorchester gemeint, wie Kulturstadtrat Stephan Schimanowa verspricht. Wir von donau_Kanal TV durften den KünstlerInnen auch über die Schulter schauen und erfahren, auf welche Kunstwerke die Stadt besonders stolz ist. Übrigens: Das Programm zum Jubiläumsjahr finden Sie im blauen Link unterhalb.
