Renaturierung Liesingbach: Kids haben Fakten!
Erfahre, wie die Liesing, Wiens einst vergessener Fluss, wieder zum Leben erweckt wurde. Ein ehemaliger Hochwasserschutz wurde und wird weiterhin in ein blühendes Naturjuwel verwandelt – die Kids und Bezirksvorsteher Bischof erzählen uns im Rahmen des Liesinger Ferienspiels, wie das geht. Schau rein!
Schutz und Erneuerung für ein Naturjuwel Wiens
Die Liesing, einst ein begradigter und kahler Bach, musste vor Jahrzehnten dem Hochwasserschutz weichen. Doch die Techniken von damals sind längst überholt. Heute wird Naturschutz mit Hochwasserschutz kombiniert. Ein Beispiel dafür lieferte dieser Bach, der wenige Monate nach der Fertigstellung der Renaturierung seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellte und im September 2024 den 23. Bezirk vor einem Jahrhundert-Hochwasser schützte. Ein technisches Bauwerk und Lebensraum für Pflanzen und Tiere, das gleichzeitig die Sicherheit der Anwohner gewährleistet.
Renaturierung Liesingbach: Lebensraum für Mensch und Tier entsteht
Die Liesing ist heute mehr als nur ein Hochwasserschutz – sie ist ein Paradies für Mensch und Tier. Mit Veranstaltungen wie der Tierbeobachtung mit Keschern, bei der Kinder die Bewohner des Bachs erkunden, wird das Naturerlebnis für alle zugänglich gemacht. Dieses einzigartige Erlebnis wird aber noch weiter ausgebaut: Ein neues Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Wien, dem Umweltministerium und der EU wird den Abschnitt zwischen Kaiser-Franz-Josef-Straße und Wohnpark Alt Erlaa bis 2027 naturnah umgestalten. Start ist im Herbst 2025. Die Kids lieben den neuen Bach jetzt schon – und erzählen uns im Video, warum.

