Randegg: Sonnenrosenball der Lebenshilfe feiert Inklusion
Im Randegger Schliefauhof feierten 350 Gäste den vierten Sonnenrosenball, Veranstaltet von der Lebenshilfe NÖ. Ein etwas anderer Ballabend voller Musik, Tanz und Lebensfreude, der sich vor allem als Zeichen dafür etabliert hat, gehandicappte Menschen eben nicht an den Rand zu stellen. Wir haben vorbeigeschaut.
Ein Sonnenrosenball voller Ausgelassenheit und Freude
Von Beginn an war die Tanzfläche gefüllt – nicht nur mit KlientInnen der Lebenshilfe, sondern auch mit Eltern, BetreuerInnen und zahlreichen BesucherInnen aus der Region. Die Idee zu diesem besonderen Ball kam von einer Klientin, die auch an der Organisation beteiligt ist. Ihre Begeisterung überträgt sich spürbar auf die Gäste. Viele, die keinen direkten Bezug zur Lebenshilfe haben, kommen immer wieder, weil die Stimmung so einzigartig ist. Welche besondere Energie dieser Abend versprüht, das erleben Sie in unserem Video.
Lebenshilfe NÖ: Inklusion wird hier gelebt – und spürbar gemacht
Der Ball zeigt eindrucksvoll, wie Inklusion funktionieren soll: Menschen mit und ohne Behinderungen feiern gemeinsam und ohne Grenzen. „Man muss nur hinschauen und spürt sofort, was Inklusion bedeutet“, so die Organisatoren. Auch die Mitternachtseinlage mit Kabarettist Walter Kammerhofer brachte die Ballgäste zum Staunen und Lachen. Für den Wirt des Schliefauhofs ist dieser Ball ohnehin ein Highlight: „Man sieht hier lauter glückliche Menschen – das ist heute nicht selbstverständlich“, betont er.
Vorfreude auf den nächsten Ball
Trotz der vielen Arbeit, die ein solcher Abend mit sich bringt, überwiegt die Freude. Denn es ist ein Fest, das alle verbindet. Gäste, Gastgeber und Organisatoren sind sich einig: Dieses Ballereignis ist ein Fixpunkt im Jahreskalender. Schon jetzt blicken viele voller Vorfreude auf die nächste Auflage des Balls. Aber welche besonderen Momente diesen Abend unverwechselbar machten, das zeigen wir Ihnen im Beitrag.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen