E-Mopeds auf Radwegen weg? MEINE MEINUNG!
Die Radwege werden zunehmend voller: Neben klassischen Fahrrädern und E-Bikes sind nun auch immer häufiger E-Mopeds unterwegs. Das sorgt für Diskussionen – ARGE Meinungsvielfalt hat in Kooperation mit donau_Kanal TV bei den Menschen nachgefragt.
E-Mopeds auf Radwegen – eine Kontroverse
Denn während die einen die neue Form der Mobilität praktisch finden, sehen andere darin ein Risiko für Sicherheit und mangelnde Rücksichtnahme seitens der E-Moped-Fahrer. Doch wie bewerten die Menschen vor Ort diese Entwicklung? Mehr dazu im Video!
Verbot ist auf dem Weg
Eine Novelle der StVO sieht nun mit Stand 16. Oktober 2025 das Verbot von E-Mopeds auf Radwegen vor – sie sollen stattdessen die Straße benützen, weil sie dann nicht mehr als Fahrräder gelten. Inkraftttreten soll das Verbot mit Oktober 2026. Verkehrsminister Hanke sieht darin einen Sprung in Richtung Verkehrssicherheit. Damit einher geht auch eine Helmpflicht sowie eine Führerschein- und Versicherungspflicht. E- Mopeds benötigen dann eine Zulassung und daher auch ein Kennzeichen – allerdings dürfen sie dann mit 45 km/h (statt bisher 25) unterwegs sein.

