Laxenburg: Thomas Strobl mit “Einmal mit alles”
Der Laxenburger Musiker, Texter und Kabarettist Thomas Strobl tourt mit seinem Kabarettprogramm “Einmal mit Alles” – sein Heimatort Laxenburg darf dabei natürlich nicht fehlen. Seiner Heimat hat er dabei ein eigenes Lied gewidmet. Wir waren bei seinem Auftritt im Kaiserbahnhof dabei.
Heimatliebe trifft Bühnenkunst: Thomas Strobl mit einem Lied für Laxenburg
Strobl, bekannt als vielseitiger Künstler, hat seinem Heimatort Laxenburg ein musikalisches Denkmal gesetzt. Inspiriert wurde er bei einem gemeinsamen Auftritt mit der Sängerin Maja Hakvoort am Schlossplatz in der Gemeinde. Aus der Idee, statt eines Covers ein eigenes Lied zu singen, entstand der witzig-wienerische Text „Ich bin in Laxenburg daham“, angelehnt an Billy Joels „New York State of Mind“. Mit Charme und Lokalkolorit bringt Strobl dabei seine Zuneigung zu seiner Gemeinde auf den Punkt. Wie das klingt, sehen Sie bei uns im Video.
Kultur in Laxenburg: Bewegung, Begegnung und Begeisterung
Neben Musik spielt Kultur generell eine große Rolle in Laxenburg. Trotz sinkender Förderungen in anderen Regionen bleibt die Marktgemeinde ihrer Linie treu und unterstützt kulturelle Vielfalt für Jung und Alt. Ob Musik, Theater oder Feste im Schlosspark – Laxenburg zeigt, dass lokale Kultur lebendig bleibt, wenn sie mit Herz gefördert wird. Bewegung, Begegnung und Begeisterung prägen hier das gesellschaftliche Leben – ganz im Sinne von Strobls Motto: „Einmal mit alles“.
Wer ist Thomas Strobl?
Thomas M. Strobl ist ein österreichischer Musiker, Texter und Entertainer mit Wohnsitz in Laxenburg (Niederösterreich). Er wurde 1965 in Wien geboren. Seine künstlerische Bandbreite reicht von Jazz- und Popmusik bis zu kabarettistischen Programmen.
Werdegang und Besonderheiten
Strobl absolvierte Ausbildungen im Bereich Musical/Operette sowie Jazz-Bass. Er war unter anderem als Songwriter für österreichische Künstler tätig – mit Referenzen wie Jazz Gitti oder Viktor Gernot. In den letzten Jahren hat er eigene Programme auf die Bühne gebracht, etwa 2024 „Einmal mit alles“.
Stil und aktuelle Tätigkeit
Sein Stil verbindet Liedermacher-Elemente, Heimatbezug und Humor. Er tritt regelmäßig live auf und verwendet Wien-nahe Texte und Musik-Kabarett, wie in seinen Veranstaltungsankündigungen beschrieben. Laut seiner Vereinszugehörigkeit in der Musiker-, Komponisten- und Autorengilde erwirtschaftete er im Laufe seiner Karriere Auszeichnungen (Platin/Gold) mit Bands wie „Disco Killers“.

