Weihnachten 25: WKNÖ mit klarer Botschaft – regional kaufen!
Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Die Wirtschaftskammer Niederösterreich fördert mit der Aktion “Ich kauf lokal” den regionalen Handel und neue Gutscheinplattformen für bewussten Einkauf vor Ort. Wir haben und auf Lokalaugenschein in den Handel begeben.
Stärkung des regionalen Handels mit “Ich kauf lokal”
und neuen Gutscheinen Die Wirtschaftskammer Niederösterreich rückt mit der Aktion “Ich kauf lokal” den stationären Handel in den Fokus. Über 2.800 UnternehmerInnen sind Teil der Kampagne, nun mit einer neuen Gutscheinplattform, die 24 regionale Gutscheine bietet. Ziel ist es, den Kauf von Gutscheinen speziell vor Weihnachten zu erleichtern und mit Social Media Kampagnen das Bewusstsein für regional Kaufen zu stärken. So sollen Umsatz und lokale Wirtschaftskraft in Niederösterreich gesteigert werden, betont WKNÖ Präsident Wolfgang Ecker. Übrigens: In Salzburg initiiert die dortige Wirtschaftskammer eine ähnliche Aktion.
Weihnachtsausgaben und Onlinehandel: Chancen und Herausforderungen für die Region
Die NiederösterreicherInnen planen rund 300 Euro für Weihnachtsgeschenke ein, mit einem Gesamtumsatz von 400 Millionen Euro. Rund ein Drittel der Geschenke wird online gekauft, dabei droht der regionale Handel durch internationale Plattformen aus China oder Amerika Konkurrenz. Die EU greift regulierend ein, um massiven Klima- und Wirtschaftseinfluss durch Kleinsendungen einzudämmen. Trotzdem setzen viele regionale Geschäfte auf eigene Onlineshops und bieten Services wie “Click and Collect” (online bestellen, offline abholen, Anm.) an, um das Einkaufserlebnis bewusst lokal zu halten. Landeshauptfrau Mikl-Leitner appelliert an die ShopperInnen, diese Webshops zu nutzen, wenn man schon nicht vor Ort einkauft, weil die Wertschöpfung dann hier passiere.
Regional kaufen – ein besonderes Erlebnis vor Ort
Die Menschen zieht es wieder verstärkt in die Geschäfte vor Ort, um die persönliche Beratung und Atmosphäre zu erleben. Weihnachtsgeschenke erhalten so einen individuellen Touch, und bei einem Bummel entdeckt man vielleicht das besondere Präsent. Regional einkaufen heißt hier nicht nur stationär kaufen, sondern auch gezielt die Angebote der regionalen Onlineshops zu nutzen – für nachhaltigen Konsum und zum Erhalt von Arbeitsplätzen, Wohlstand und Umweltschutz.

