Betriebsübergaben in der Gastronomie: Erfolg zählt!
Eine gelungene Betriebsübergabe in der Gastronomie legte der Familienbetrieb Görg in Katzelsdorf hin. Wir beleuchten die Themen Generationenwechsel, Herausforderungen für Betriebe und Unterstützungsangebote durch das Land NÖ.
Betriebsübergaben als Chance für Familienbetriebe
Betriebsübergaben in der Gastronomie gelingen nicht immer reibungslos, doch das Restaurant der Familie Görg gilt als Vorzeigebeispiel. Die Brüder Martin und Stefan Görg haben nach ihrer Ausbildung an der Tourismusschule Semmering schrittweise diese Verantwortung übernommen. Trotz anfänglicher Unsicherheit verlief der Einstieg erfolgreich, da der Betrieb wirtschaftlich gut aufgestellt war und klare Vorstellungen über zukünftige Möglichkeiten bestanden. Neue Aufgaben und Entscheidungen gehörten mit dazu, doch der Optimismus überwog. Das Beispiel in unserem Beitrag zeigt, wie Vertrauen, Ausbildung und Zusammenhalt eine erfolgreiche Übergabe innerhalb der Familie ermöglichen können.
Land NÖ und WKNÖ helfen
Nicht alle Betriebsübergaben in der Gastronomie erfolgen innerhalb der Familie. In Niederösterreich werden rund 60 Prozent der Unternehmen an externe Nachfolger oder Mitarbeitende übergeben. Das bringt oft hohe finanzielle Hürden mit sich. Und hier kommt Unterstützung vom Land Niederösterreich ins Spiel, das Beteiligungen und Begleitung anbietet, wie Landeshaupfrau Mikl-Leitner betont, Bereits hunderte Betriebe wurden so abgesichert. Auch die Wirtschaftskammer Niederösterreich mit Präsident Wolfgang Ecker setzt auf Austauschformate wie das “Forum Betriebsnachfolge”, um Übergeber und Übernehmer zusammenzubringen. Ecker geht es dabei besonders ums Bewusstschein Schaffen für die Herausforderungen – denn gesicherte Übergaben sind entscheidend, um Arbeitsplätze und regionale Wirtschaftskraft langfristig zu erhalten.

