Mömööö – 55 Jahre Faschingsumzug in Mödling!
Mehr als 30.000 Menschen feierten beim heurigen Faschingsumzug in Mödling. Zum 55-jährigen Jubiläum zog der größte Faschingsumzug Österreichs mit über 40 Wägen durch die Stadt – organisiert von zahlreichen Ehrenamtlichen.
Faschingsumzug in Mödling: Tradition und Miteinander
Der Faschingsumzug ist längst mehr als nur ein närrisches Spektakel. Seit Jahrzehnten steht er nun schon für gelebte Tradition, Brauchtum und vor allem für Zusammenhalt. Mehr als 40 kunstvoll gestaltete Wägen ziehen durch die Innenstadt, begleitet von tausenden verkleideten BesucherInnen. Bürgermeisterin Silvia Drechsler betont die enorme Gemeinschaftsleistung hinter dem Event: Feuerwehr, Rettung, Polizei und zahlreiche Ehrenamtliche sorgten dafür, dass ausgelassen und sicher gefeiert werden konnte. Gerade in Zeiten hitziger Debatten sei der Fasching eine willkommene Gelegenheit, Unterschiede beiseitezulegen und gemeinsam Freude zu erleben. Da ließ es sich auch eine Landehauptfrau Mikl-Leitner nicht nehmen, vorbeizuschauen.
Faschingsumzug begeistert Jung und Alt in Mödling
Ob Marienkäfer, Prinzessin oder Panzerknacker – der Fantasie waren beim Umzug keine Grenzen gesetzt. Besonders macht das Fest das generationenübergreifende Feiern: Jung und Alt stehen Seite an Seite am Straßenrand oder ziehen selbst mit. Heuer führte erstmals seit neun Jahren ein neues Herzogpaar den Umzug an und sorgte für zusätzliche Spannung. Trotz kühler Temperaturen ließen sich die Feiernden die Stimmung nicht verderben. Mit einem herzhaften “Mömööö!” klingt die fünfte Jahreszeit in Mödling traditionell aus – noch bis Faschingsdienstag wird aber weitergefeiert.

