Rot-Grün in Mödling: Erste Ergebnisse!
Die Koalition zwischen den Grünen und der SPÖ in Mödling wird konkreter: Die Parteien haben sich schon auf erste Eckpunkte geeinigt. Doch wie reagiert die ÖVP? Und wer wird Stadtchef?
ÖVP Mödling kritisiert Vorgangsweise vor allem der SPÖ
Nach den Gemeinderatswahlen in Mödling gibt es zahlreiche politische Umwälzungen. Die bisherige Bürgermeisterpartei, die ÖVP, erlitt zwar Stimmenverluste, ging jedoch weiterhin als stimmenstärkste Partei aus der Wahl hervor. Der bisherige ÖVP-Bürgermeister Danzinger betont den aus seiner Sicht bestehenden Führungsanspruch der Volkspartei. Er kritisiert, dass der Zweitplatzierte und der Drittplatzierte nun versuchen, das politische Ruder zu übernehmen, und zeigt sich besorgt über die daraus resultierende politische Arbeitsethik der neuen Rathausregierung. “Ich mache mir Sorgen um meine geliebte Heimat”, so Danzinger.
Rot-Grün in Mödling: “Die Bevölkerung hat eindeutig gewählt”
Die Grünen betonen den klaren Wählerauftrag zur Veränderung, SPÖ Spitzenkandidatin Drechsler kann sich über eine beachtliche Anzahl an Vorzugsstimmen freuen. Sie unterstreichen, dass Rot-Grün in Mödling mit progressiven Visionen für eine moderne, lebendige und klimafreundliche Stadt die Mehrheit erlangt hat und daher die Verantwortung für die künftige Stadtregierung übernehmen soll.
Noch offen ist die Frage, wer das Bürgermeisteramt übernehmen wird – und wie die Ressortaufteilung aussehen wird. Erste Ergebnisse der Verhandlungen zwischen SPÖ und Grünen gibt es jedoch bereits – schauen Sie dazu rein in unser Video!
